Zum Inhalt springen

O-Ton: Ann-Cathrin Scheider

    „Ich bin nach acht Jahren in anderen Städten und im Ausland 2015 zurück nach Bremerhaven gekommen. Damals war es ein Bauchgefühl, das mich wieder hergezogen hat. Es fühlte sich so an, dass es hier Chancen gibt, etwas zu bewegen, dass vieles im Umbruch ist. Veränderung lag in der Luft – und das ist immer noch so. Das finde ich spannend! Denn für mich ist es total wichtig, selbst gestalten zu können und Dinge voranzubringen. Mein Gefühl hat sich bewahrheitet und ich konnte in Bremerhaven schon viele coole Sachen mit auf den Weg bringen. Dabei habe ich viele interessante Leute kennengelernt. Unglaublich ist für mich hier, dass es für so viele Menschen eine echte Herzensangelegenheit ist, die Stadt voranzubringen. Das macht eine ganz besondere Stimmung!

    Bremerhaven war schon immer geprägt von der Hoffnung, dass morgen besser wird als heute. Früher war es die Hoffnung der Auswanderer*innen, die von hier in ein neues, besseres Leben gestartet sind. Doch der Vibe des Aufbruchs ist immer noch da! Heute sind es allerdings Heimkehrer*innen, Zugezogene oder Hiergebliebene, die sich bewusst für Bremerhaven selbst entscheiden, um in diese hoffnungsvolle Zukunft zu starten 😊“

    Ann-Cathrin Scheider, Transformationscoach und Hochschuldozentin

    GIF-Studium