O-Ton: Dr. Hannah Kordes

Unglaublich lebendig: Stadtoasen in Bremerhaven…


Im Mai 2020, mitten im Lockdown, war ich auf Entdeckungsreise in meiner neuen Stadt. Entlang grüner Achsen habe ich mich zu Fuß und mit dem Fahrrad von A nach B geschlängelt, habe versucht, Schleichwege zu finden, um mitten in der Stadt im Nirgendwo anzukommen. Dabei habe ich geheime Gärten, vergessene Moore und Wäldchen entdeckt, bin entlang verschollener Bachläufe spaziert und habe wilde Tiere beobachtet – direkt hinter dem Zaun der Stadtautobahn. Diese über die Stadt Bremerhaven verteilten Fleckchen der Wildnis sind ein unglaublicher Schatz, die es – trotz vermeintlichen Baudrucks – in Zukunft zu erhalten gilt!“

www.mitmachraum.de

Dr. Hannah Kordes, Neubürgerin, Architektin und Expertin für klimagerechten Urbanismus